Warum gibt es eigentlich noch Reparaturkosten? ³

wow-gold-bank-03-e1308070044631

Jeder Tod in World of Warcraft führt dazu, dass die Rüstungsteile des gestorbenen Spielers an Haltbarkeit verlieren und man in regelmäßigen Abständen einige Goldmünzen in den Erhalt seiner Gegenstände investieren muss. Auch wenn dieses Vorgehen bereits seit den Anfangszeiten des Spiels vorhanden ist, hat nun ein Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren eine interessante Diskussion darüber angefangen, warum die Reparaturkosten noch immer in WoW vorhanden sind. Schließlich sollte es doch eigentlich die Absicht der Entwickler widerspiegeln, wenn Spieler sich an schwere Herausforderungen wagen und einen tödlichen Treffer riskieren.

Blueposter Xigadaon hat sich daraufhin zu diesem Thema geäußert und dort erklärt, warum die Entwickler die Reparaturkosten bisher noch nicht entfernt haben. Seiner Aussage nach würde es das siegreiche Gefühl nach dem Meistern einer schwierigen Herausforderung schmälern, wenn man vorher nicht zumindest eine geringe Chance darauf besitzt, beim Scheitern etwas Negatives zu erleben. Außerdem erwähnt der Blizzardmitarbeiter noch, dass im Allgemeinen die Spiele, welche ihre Spieler am schlimmsten für ihre Fehler bestrafen, am Ende auch die größten Belohnungen und das beste Spielgefühl vergeben.

Zusätzlich dazu verneint Xigadaon vehement die von den beteiligten Spielern hervorgebrachten Argumente dafür, dass die Reparaturkosten in WoW nur eine einfache Möglichkeit für die Entwickler sind, um die Zeit und das Gold der Spieler ein wenig zu verringern. Mittlerweile gibt es nach Meinung des Blueposters genug andere Möglichkeiten für Abonnenten ihr Gold und ihre Zeit zu verbrauchen, sodass es wenig Nutzen hätte, die entsprechenden Kosten nur aus diesem Grund im Spiel zu behalten.

On face value the existence of repair costs may seem questionable, however as others have pointed out it does serve a purpose.Without loss or the potential of losing something, the feeling of success diminishes. Some of the most punishing games can also be the most rewarding, which can be important for players. To state that repair costs are only an artificial gold sink is not quite accurate, they should deter players from dying within the game and indirectly act as an incentive for success.

The initial point about having meaningful gold sinks in the game is valid and it’s something we’ve worked towards with a number of features, such as the Void Storage.

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top